Jugendfeuerwehr stellt sich vor

Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr. Dort sind Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren aktiv. Hier können die Kinder und Jugendlichen ihre Feuerwehrlaufbahn beginnen. Hierbei erhalten sie einen Einblick in die Aufgaben eines/r Feuerwehrmanns/-frau und werden dabei auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Dies geschieht in verschiedenen Phasen. So werden die Kinder im Alter von 6 bis 10 spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Ab 10 Jahren beginnt der Aufbau für den aktiven Dienst.

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr setzt sich aus theoretischen und praktischen Inhalten zusammen. Im praktischen Teil erlernen die Jugendlichen den Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten. Im theoretischen Unterricht werden Themen wie beispielsweise Fahrzeug- und Gerätekunde, Einsatztaktik, Dienstvorschriften oder Feuerwehrknoten vermittelt. Dadurch verfügen sie später bei der Übernahme in die Einsatzabteilung über ein gutes Grundwissen.

Durch die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr wird der Nachwuchs für die Einsatzabteilung gesichert. Mit Erreichen des 16. Lebensjahres werden die Jugendlichen, begleitend durch die Jugendleiter, in den aktiven Einsatzdienst übernommen.

Aber die Jugendfeuerwehr ist weitaus mehr als nur Vorbereitung auf die Feuerwehr. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung in Theorie und Praxis kommt auch der Spaß nicht zu kurz. So werden verschiedene Freizeitaktivitäten, wie z. B. Fahrradtouren, Tageswanderungen mit anderen Jugendwehren, Grillabende und die Ausbildungswochenenden mit Übernachtungen und vieles mehr, durchgeführt.

Das Betreuerteam setzt sich aus 6 aktiven Kameraden der Feuerwehr zusammen, die mit viel Geduld und Leidenschaft die Kinder auf den aktiven Dienst vorbereiten. Hier kommt der Spaß auch nicht zu kurz, denn das Lernen soll vor allen Dingen Spaß machen.